Kuratorium

Prof. Dr. Jens Poll

Herr Professor Dr. Jens Poll absolvierte sein Studium von 1986 bis 1990 an den Universitäten FU Berlin, Genf und Cambridge/England. Er erlangte 1992 seinen Doktortitel an der FU Berlin. Anschließend erhielt er 1994 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und wurde 1996 zum “Fachanwalt für Steuerrecht” ernannt. Im Jahr 1998 erlangte er die Qualifikation als Steuerberater, gefolgt von der Bestellung zum Wirtschaftsprüfer im Jahr 1999. Von 1996 bis 2014 war Professor Dr. Poll Managing Partner bei RBS RoeverBroennerSusat (heute Mazars) in Berlin. Heute ist er hauptberuflich als Aufsichtsrat und Beirat in mittelständischen und kapitalmarktorientierten Unternehmen tätig, zusätzlich zu seiner Rolle als Schiedsgutachter und Schiedsrichter. Darüber hinaus engagiert er sich auf europäischer Ebene bei Accountancy Europe in Brüssel als Deputy President sowie auf internationaler Ebene beim International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) in New York, und ist Vorsitzender der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer in Berlin. Im Dezember 2006 wurde ihm die Honorarprofessorenwürde von der Universität Ulm verliehen.

Weitere Informationen zu Herrn Professor Dr. Poll finden Sie unter: www.jenspoll.de

Prof. Dr. Dorothee Hallerbach

Prof. Dr. Dorothee Hallerbach studierte von 1986 bis 1991 Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 1994 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht der Universität Augsburg, an dem sie im Jahr 1999 zum Dr. jur. promovierte. Seit dem Jahr 2001 ist sie als Rechtsanwältin in der Kanzlei Epple Dr. Hörmann & Kollegen in Augsburg tätig. Als Fachanwältin für Steuerrecht ist sie spezialisiert auf Unternehmensbesteuerung, sie berät Unternehmen bei Umstrukturierungen, aber auch in gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen. Neben laufender Vortragstätigkeit im Bereich der Unternehmensbesteuerung veröffentlicht Frau Prof. Dr. Dorothee Hallerbach zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und ist (Co-)Autorin oder Herausgeberin steuerlicher Standardwerke. Neben dem Lehrauftrag an der Universität Ulm hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Augsburg im Bereich des Steuerrechts.

Weitere Informationen zu Frau Professor Dr. Hallerbach finden Sie unter: www.e-h-k.de

Sylvia Kling

Sylvia Kling absolvierte sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium im Studiengang  Wirtschaftswissen-schaften an der Universität Ulm, welches sie im Jahr 2012 erfolgreich beendete. Sie gehörte dabei zum ersten Jahrgang, der die Zusatzqualifikation nach §13b WPO erwarb. Ab dem Jahr 2013 begann sie ihre berufliche Laufbahn im Bereich der Abschlussprüfung bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Bereich der Big-4. Im Jahr 2017 erlangte Sylvia Kling die Qualifikation als Wirtschaftsprüferin. Seit 2021 ist Sylvia Kling Mitglied des Prüfungsausschusses für die Fortbildungsprüfung zum/r Fachwirt/in Wirtschaftsprüfung (WPK). Parallel zu ihrer Tätigkeit im Prüfungsausschuss übernahm sie im selben Jahr die Position als Associate Partnerin bei Rödl & Partner in Stuttgart.