Job- und Praktikumsbörse 2023

Am 6. Juni 2023 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit 19 mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und zwei Industrieunternehmen zum vierzehnten Mal die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung“ für die Studierenden der Universität Ulm.

Zu Gast waren die bereits bekannten Gesellschaften Baker Tilly, Bansbach, BDO, BW Partner, Crowe Kleeberg, Dr. Horn Unternehmensberatung, Ebner Stolz, Ecovis, Genossenschaftsverband Bayern, Grant Thornton, Mazars, Peters Schönberger & Partner, PKF, RAW-Partner, Rödl & Partner, SGP Schneider Geiwitz & Partner, Sonntag & Partner, sowie die neu dazugewonnenen Gesellschaften audit.neo und Curacon. Zusätzlich nahm auch das Industrieunternehmen PERI und das Sauerstoffwerk Friedrichshafen teil.

Auch wenn die Veranstaltung wie gewohnt im Präsenzformat stattfinden konnte, wurde den Studierenden weiterhin die Möglichkeit geboten, sich bereits im Voraus auf der digitalen Eventplattform „JobTeaser“ über die teilnehmenden Gesellschaften und deren Jobangebote zu informieren. Gleichzeitig konnten die Unternehmensvertreter:innen über die Online-Plattform bereitgestellte Informationen über interessierte Studierende einholen.  Für beide Seiten wurde so die Möglichkeit geboten, sich bestens auf die Gespräche am Veranstaltungstag vorzubereiten und einen ersten Eindruck vom Gegenüber zu gewinnen. Zusätzlich wurde auch dieses Jahr wieder das Format „One day on the job“ in die Veranstaltung integriert, nachdem die Resonanz des letzten Jahres sehr positiv ausgefallen ist. Den Studierenden wurde dadurch die Möglichkeit geboten, direkt vor Ort ein oder mehrere Schnupperpraktika zu vereinbaren.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Begrüßung durch Herrn Professor Marten und Delina Dullovi. Im Anschluss nahmen die Studierenden die Gelegenheit wahr, direkt an den Unternehmensständen vor Ort mit den beteiligten Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend über die Gesellschaften sowie die Möglichkeiten eines Praktikums oder Berufseinstiegs zu informieren. Da bei der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester und Studiengänge vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten und Einstiegschance sowie potenziellen Vorstellungsgesprächen reichten.

Mit rund 100 Studierenden fand die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder in gewohntem Umfang statt. Die Studierenden lobten vor allem die entspannte Atmosphäre vor Ort, als auch die ansprechenden Vorstellungen der einzelnen teilnehmenden Gesellschaften in Form der Unternehmensstände auf der Onlineplattform. 

Es war auch in diesem Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Unternehmensvertretern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot. 

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Gesellschaften!

Schreibe einen Kommentar